Lifta Magazin /Aus der Welt von Lifta /Treppenlift im Reihenhaus: Familie Tomasini

Treppenlift im Reihenhaus: Familie Tomasini

2 Min.

Mit einem Lifta Treppenlift konnte Familie Tomasini dem Umzug aus dem Eigenheim entgehen und ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Energie zurückgewinnen.

{{ partial:magazin/video/video video="{set_video_video}" video_preview_image="{set_video_preview_image}" }}

Einfach wieder selbstbestimmt leben

Frau Tomasini kann sich noch gut erinnern: „In der Adventszeit 2008 erkrankte mein Mann plötzlich, während der Arbeit an seinem Traumjob.“ Der einstige Unternehmer im Baugewerbe hatte eine eigene Gastronomie aufgebaut. „Von jetzt auf gleich musste er das Geschäft aufgeben. Das war eine emotionale und auch finanzielle Belastung“. Doch die Anzeigenverkäuferin reagierte: Bereits während des Krankenhausaufenthalts ihres Mannes informierte sie sich über bestehende Möglichkeiten, der Mobilitätseinschränkung ihres Mannes entgegenzuwirken.

Ehepaar Tomasini sitzt am Terrassentisch

Glücklich krault sie das blonde Fell des Golden Retriever und zieht ihn an sich. Dann steht Frau Tomasini (46) vom Sofa auf, holt zwei Tassen Kaffee aus der Küche und geht raus zu ihrem Mann in den Garten. Sie genießt diesen Luxus der Selbstverständlichkeit sehr. Denn das war einmal anders: Nach dem Schlaganfall ihres Mannes konnte dieser die Treppen im lang ersehnten eigenen Reihenhaus nicht mehr bewältigen.

Sechs Monate später kam Ihr Mann zurück aus der Reha und zog wieder zu Hause ein. Da ihm das Treppenlaufen nun schwerfiel, bewohnte er ausschließlich die untere Etage des Reihenhauses. „Schon dachte ich ernsthaft über den Umzug in eine barrierefreie Wohnung nach und war sehr traurig, dass wir unser schönes Haus aufgeben sollten. Dann sah ich diese Anzeige“, erzählt Frau Tomasini und lächelt.

Herr Tomasini mit Treppenlift

Aufmerksam wurde sie in einer Zeitschrift auf den Lifta Treppenlift und die Möglichkeiten für Zuschüsse. „Wir wollten ein Qualitätsprodukt mit einem guten Service. Das war mir sehr wichtig. Und genau das bekamen wir.“ Sie bestellte bei Lifta Informationsmaterial, verabredete telefonisch einen Beratungstermin und schon nach wenigen Tagen war ein Fachberater vor Ort. Er vermaß die Treppe, besprach geschmackliche Wünsche mit Frau Tomasini und erstellte ein individuell angepasstes Angebot. Kaum zweieinhalb Wochen später wurde der Lifta geliefert.

Das Ehepaar freute sich zu sehen, wie einfach alles ging: Nach knapp vier Stunden war der Lift installiert, fahrbereit und es eröffneten sich der Familie ganz neue Möglichkeiten – und das für einen fairen Preis von unter 10.000 €.

Familie Tomasinis Treppenlift-Erfahrung im Überblick

Ausgangslage & Problemstellung

  • Herr Tomasini konnte wegen eines Schlaganfalls nur die untere Etage seines Hauses nutzen.
  • Die Treppen des Reihenhauses ließen sich nicht mehr überwinden.

Die Lösung

  • Der Lifta eröffnete Herrn Tomasini wieder alle Bereiche seines Eigenheims.

Der Vorteil

  • Das Ehepaar gewann viel Selbstbestimmung für das Privatleben zurück.
  • Herr Tomasini: "Der Lift hat mein Leben sehr zum Positiven verändert."

Weitere Eindrücke von Familie Tomasinis Treppenlift-Erfahrung

Herr Tomasini fahrend auf Treppenlift
Treppenlift im Treppenhaus Tomasini
Steuerung von Herr Tomasinis Treppenlift
Anregungen, Fragen, Kritik?
Hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar

Ihr Kommentar wurde abgeschickt!

Nach einer kurzen Überprüfung durch unser Redaktionsteam wird dieser dann freigeschaltet.

* Pflichtfeld
"Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachname ein.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz

Kommentare unserer Leser