TÜV-geprüfte Kundenzufriedenheit
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Kunden bewerten Lifta durchschnittlich mit ##trustedshopsrating## von 5 Sternen
Trusted Shops Bewertung: von 5 Sternen
Focus Money Preis-Sieger 2020
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Service und Ratgeber

Lifta informiert Sie umfassend zu allen Treppenlift-Fragen.

Thema

Corona-Kunden­informationen

Durchführung eines Vor-Ort-Termins
Ich habe bereits einen Vor-Ort-Termin für eine Beratung oder Montage vereinbart, findet dieser statt?

Der mit Ihnen vereinbarte Termin findet statt. Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir Sie frühzeitig darüber informieren. Außerdem wird Ihr Berater oder Servicetechniker Sie etwa 45 Minuten vor dem geplanten Termin noch einmal kurz anrufen und Ihnen seine genaue Ankunftszeit mitteilen.

Sicherheitsvorkehrungen
Was unternimmt Lifta, um mich bei einem Vor-Ort-Termin zu schützen?

Unsere Mitarbeiter halten sich stets an die AHA-Regeln und die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts. Das bedeutet unter anderem, dass wir räumliche Distanz wahren, uns vor jedem Besuch die Hände desinfizieren sowie Mundschutz tragen. Im Sinne der Hygiene-Empfehlungen der Bundesregierung und des RKI stellen wir unseren Mitarbeitern im Außendienst und im Service zudem zertifizierte Selbsttests zur Verfügung, damit sie sich mindestens 2x pro Woche selbst auf Covid-19 testen können.

Hilfe bei technischen Fragen und Problemen
Ich habe bereits einen Lifta Treppenlift und möchte eine technische Frage stellen oder ein technisches Problem melden. Welche Möglichkeiten habe ich?

Viele technische Fragen lassen sich bereits telefonisch klären. Denn oftmals handelt es sich nur um kleinere technische Probleme. Reparaturen vor Ort sind dann gar nicht notwendig. So können Besuche bei Ihnen zuhause auf ein Minimum reduziert werden. Sollte ein Problem nicht am Telefon gelöst werden können, wird einer unserer kompetenten Servicetechniker Ihren Lifta auch weiterhin gerne vor Ort überprüfen. Rufen Sie uns bei Fragen oder Problemen jederzeit an unter 0800 – 40 90 999. Unser Kundendienst ist rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Thema

Machbarkeit

Treppenbreite
Wie breit muss die Treppe für einen Treppenlift sein?

Die Treppe muss eine Mindestbreite von 70 cm aufweisen. Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, ist eine Mindestbreite von 100 cm vorgegeben, die in nahezu allen Treppenhäusern erfüllt ist. Die Schiene des Treppenlifts wird am äußeren oder inneren Treppenrand auf den Stufen befestigt und lässt Ihnen ausreichend Platz auf der Treppe, wenn Sie sie zu Fuß begehen. Soll der Treppenlift von einem Rollstuhlfahrer genutzt werden, ist der Platzbedarf hingegen etwas höher. In diesem Fall sollte eine Bewegungsfläche von 150 cm x 150 cm zur Verfügung stehen.

Mehrfamilienhaus
Darf ich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus einen Treppenlift einbauen lassen?

Sie dürfen als Mieter einen Treppenlift in ein Mehrfamilienhaus einbauen lassen, wenn Sie den Zutritt zu Ihrer Wohnung aus körperlichen Gründen nicht mehr ohne Treppenlift schaffen. Als Mieter müssen Sie allerdings selbst für die Kosten aufkommen. Grundlage für diese Regelung ist § 554a Abs. 1 BGB. Beim Einbau in Mehrfamilienhäusern kommen zudem einige Brandschutzvorschriften zum Tragen. Der ungehinderte Durchgang für Hausbewohner muss gewährt sein.

Treppenlift im Mehrfamilienhaus

Tragfähigkeit
Wie hoch ist die Tragfähigkeit?

Je nach Modell besitzen Lifta Treppenlifte eine maximale Tragfähigkeit von bis zu 160 kg. Plattformlifte erreichen eine maximale Tragfähigkeit von bis zu 300 kg. Sie ermöglichen sogar den Transport von Rollstühlen in andere Etagen. Um diese Last zu tragen, müssen Treppen und Wände aus keinem speziellen Material gefertigt sein. Stein, Granit, Holz oder Ziegel – der Einbau ist unabhängig vom Material und gelingt an fast jeder Treppe.

Thema

Service

Beratungsangebot
Welche Beratung kann ich von Lifta erwarten?

Lifta gilt als beliebtester Treppenlift-Anbieter Deutschlands, weil wir uns für die Beratung viel Zeit nehmen. Transparenz und freundliche Kommunikation haben bei unseren Gesprächen am Telefon oder vor Ort höchste Priorität. Um Ihnen die Kontaktaufnahme noch angenehmer zu gestalten, erreichen Sie uns zudem per Chat oder Video-Beratung. Stellen Sie unseren Fachberatern all Ihre Fragen und nehmen Sie sich nach dem Gespräch ausreichend Bedenkzeit – unsere Beratung ist absolut unverbindlich.

Übrigens: Für eine kostenlose Probefahrt holen wir Sie sogar zu Hause ab.

Montage & Wartung
Wie läuft die Montage ab und wie oft wird mein Treppenlift gewartet?

Die Montage Ihres Treppenlifts geschieht leise und innerhalb von maximal vier Stunden, nachdem Sie einen Termin mit Ihrem Fachberater vereinbart haben. Die Wartung der Liftanlage empfehlen wir einmal im Jahr. Sie dient Ihrer Sicherheit und beinhaltet, falls nötig, kleinere sowie größere Reparaturen. Wenn Sie einen Wartungsvertrag für Ihren Sitzlift abschließen, melden wir uns selbstständig zwecks Terminvereinbarung bei Ihnen. Natürlich können Sie aber auch ohne Vertrag eine Wartung beauftragen.

Wartung des Treppenlifts durch Fachtechniker

Soforthilfe im Störungsfall
Was kann ich im Fall einer Störung tun?

Mit deutschlandweit über 200 Treppenlift-Fachberatern und Service-Technikern verfügen wir über ein dichtes Service-Netz. So ist im Fall einer Störung jederzeit jemand für Sie da. Wählen Sie unsere kostenfreie Rufnummer 0800 – 40 90 999 und schildern Sie unserem Mitarbeiter Ihr Problem. Ein Techniker ist üblicherweise innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen, um den Treppenlift wieder in einwandfreien Zustand zu versetzen.

Treppenlift Wartungsmodul

Thema

Ablauf des Kaufs

Beratung
Kann ich mich unverbindlich beraten lassen?

Jederzeit! Lifta bietet Ihnen verschiedene Kommunikationswege zur Beratung an. Sie erreichen uns telefonisch täglich unter der 0800-20 33 150 oder per Chat direkt online. Unsere Fachberater kommen auch gerne zu Ihnen nach Hause. Vereinbaren Sie dazu einen Termin über unser Formular. Auch dieser Vor-Ort-Termin ist komplett unverbindlich – zum Kauf sind Sie selbstverständlich nicht verpflichtet!

Probefahrt
Kann ich eine Probefahrt auf einem Treppenlift machen?

Auf Wunsch organisieren wir gerne eine Probefahrt bei einem unserer Bestandskunden in Ihrer Nähe. Dafür holen wir Sie persönlich ab und bringen Sie anschließend natürlich wieder nach Hause. Bei einer Probefahrt können Sie sich selbst davon überzeugen, wie einfach und sicher die Fahrt in einem Lifta Treppenlift ist.

Montage
Wie lange dauert der Einbau des Treppenlifts?

Der Treppenlift ist binnen weniger Stunden einsatzbereit. Die Montagezeit eines Treppenlifts für Wendeltreppen beträgt drei bis fünf Stunden, für eine gerade Treppe nur etwa zwei bis drei Stunden. Durch die präzise Vorarbeit und unsere routinierten Abläufe funktionieren Lieferung und Aufbau schnell und einfach – ohne Umbau, ohne Schmutz und ohne Lärm.

Service bei Lifta: Techniker mit Mundschutz installiert Treppenlift

Thema

Funktionsweise

Bestandteile
Wie ist ein Treppenlift aufgebaut?

Ein klassischer Sitzlift besteht im Wesentlichen aus einem Schienensystem, welches individuell auf Ihre Treppe angepasst wird, und aus einem Sitz, welcher sich entlang der Schienen bewegt. In den Armlehnen befinden sich die Bedienelemente. Angetrieben wird der Lift durch einen leistungsstarken Elektromotor.

Extras
Welche zusätzlichen Funktionen bietet ein Lifta?

Ein Lifta Treppenlift begeistert durch ausgereifte Technik sowie viele zusätzliche Funktionen. Vom praktische Drehsitz für den bequemen Ein- und Ausstieg bis hin zur intelligenten Hinderniserkennung haben wir bei unseren Treppenliften an alles gedacht.

Lifttypen
Funktionieren alle Treppenlifte gleich?

Die Funktionsweise eines Treppenlifts unterscheidet sich je nach Treppenlift-Typ. Ein Sitzlift transportiert Sie in einem komfortablen Sitz über die Treppenstufen hinweg. Mit einem Rollstuhllift überwinden Sie Hindernisse auf einer Plattform mitsamt Ihres Rollstuhls. Hierbei ist der sogenannte Hublift nicht an einen Treppenverlauf gebunden, Sitzlift und Plattformlift allerdings schon.

Thema

Treppenlift-Anbieter

Leistungen
Welche Leistungen bieten gute Treppenlift-Anbieter an?

Zu den wichtigsten Leistungen seriöser Treppenlift-Anbieter gehören unter anderem eine kostenlose Beratung, individuelle Lösungspakete, Garantie sowie Wartungs-, Reparatur- und Notrufservices. Achten Sie auch auf eine gute Bewertung und eine hohe Kundenzufriedenheit.

Vergleich
Wie finde ich den richtigen Treppenlift-Anbieter?

Vergleichen Sie verschiedene Hersteller und Anbieter und schauen Sie, welche Leistungen am zu Ihren individuellen Wünschen und Anforderungen passen. Lassen Sie sich dabei in jedem Fall persönlich beraten, denn oft bedenken Sie als Laie nicht alle Aspekte. Nehmen Sie dabei auch Freunde oder Verwandte mit, sie stehen Ihnen bei einer wichtigen Entscheidung unterstützend zur Seite.

Kriterien
Welche Faktoren sollte ich zusätzlich berücksichtigen?

Weitere Faktoren für Ihre Auswahl sind vor allem die Kosten des Lifts, die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und natürlich auch die Erfahrungen, die Treppenlift-Anbieter in Bezug auf Einbau bzw. Montage eines Treppenlifts haben.

Trusted Shops Kundenbewertung

In dem unabhängigen Bewertungsportal Trusted Shops schneidet Lifta bestens ab

Preissieger Umfrage (Focus Money 45/20)

Lifta bietet aus Sicht der Verbraucher im Bereich Treppenlifte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und setzt damit den Maßstab in seiner Branche. Mehr Informationen unter:

Kontaktlose Beratung & sicherer Einbau

Lifta Mitarbeiter halten alle Corona-Schutzmaßnahmen unter Berücksichtigung der AHA-Regeln und der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts ein. Sprechen Sie uns gerne im Vorfeld Ihres Termins hierauf an.

Marke des Jahrhunderts

Marke des Jahrhunderts