Treppenlift-Anbieter: So finden Sie den Richtigen

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Wahl Ihres Treppenlift-Anbieters achten sollten.

Diese Serviceleistungen sind ausschlaggebend

Die angebotenen Serviceleistungen sind ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Treppenlift-Anbietern. Überlegen Sie sich auch hier, was Ihnen wichtig ist und wer welche Leistungen anbietet. Hier finden Sie eine kleine Übersicht der wichtigsten Punkte, von denen Sie profitieren:

Individuelle Lösungspakete – Jede Lebenssituation ist anders und bedarf unterschiedlicher Ansätze und Lösungsstrategien, die auf jeden Kunden individuell abgestimmt sind. Dazu gehören neben den produktbedingten Leistungen auch Angebote wie beispielsweise Pläne zur Finanzierung, Infos zu Zuschüssen, Mietmöglichkeiten oder auch die Rücknahme bzw. den Abbau Ihres Treppenlifts, falls Sie diesen irgendwann einmal nicht mehr benötigen. Ist ein Anbieter in seiner Struktur so starr, dass Sie sich verbiegen müssen, so ist dieser nicht der Richtige für Ihre Bedürfnisse.

Garantie – Eine Garantie auf die verschiedenen Produkte ist für einen Treppenlift-Anbieter zwar keine gesetzliche Verpflichtung, aber ein eventuell wichtiger Punkt für Sie. Denn ein Treppenlift ist eine große Anschaffung. Die Garantieangebote unterscheiden sich je nach Anbieter und Hersteller. Ein Vergleich lohnt sich – ganz gleich, ob Sie sich für einen klassischen Sitzlift oder lieber einen Hublift oder Plattformlift entscheiden. Wir von Lifta bieten Ihnen bei unseren Sitzliften eine Garantie von 3 Jahren an.

Wartungsservice – Eine regelmäßige, professionelle Prüfung des Lifts sollte auf jeden Fall im Servicepaket enthalten sein. Dazu gehören neben der Reinigung auch das Kontrollieren der Technik sowie eventuell notwendige Feinjustierungen. So sind unsere Servicetechniker meist innerhalb von 24 Stunden nach Ihrem Anruf bei Ihnen zu Hause und überprüfen Ihren Lift gründlich und routiniert. Reparaturservice – Auch bei qualitativ hochwertigen und geprüften Liften können gelegentlich technische Störungen oder andere Probleme auftreten. Daher verfügt ein ausgezeichneter Treppenlift-Anbieter wie Lifta über einen bundesweiten Reparaturservice, den Sie im Notfall kontaktieren können. Bei uns können Sie sicher gehen, dass ein kompetenter Servicemitarbeiter schnell zu Ihnen kommt und Ihren Treppenlift repariert.

Notfallservice – Sollte einmal etwas mit Ihrem Lift nicht stimmen, ist es sehr wichtig, dass ein guter Anbieter über einen 24-Stunden-Notrufservice verfügt, den Sie im Notfall auch nachts anrufen können. Schauen Sie gerne in unserem Service & Ratgeber-Bereich nach, wo Sie Anleitungen für die Behebung von kleineren Störungen vorfinden.

Treppenlift-Beratung

Persönliche bei Ihnen zu Hause
Mit mehr als 350 Fachberatern und Servicetechnikern in ganz Deutschland sind wir mit unserer Expertise immer für Sie da. Wir beraten Sie bequem bei Ihnen zu Hause oder nach Wunsch auch per Telefon, um all Ihre Belange zum Thema Treppenlift zu klären.

Viele Treppenlift-Anbieter, noch mehr Fragezeichen

Wenn Sie in Ihrer persönlichen Mobilität eingeschränkt sind schwirren Ihnen sicher viele Fragen im Kopf herum. Könnte ein Treppenlift meine Situation verbessern? Falls „ja“, welche Art von Lift ist für mich der Beste? Wo finde ich eine kompetente und ehrliche Beratung und welcher Treppenlift-Anbieter passt zu meinen ganz persönlichen Bedürfnissen? Worauf Sie achten sollten, beantworten wir Ihnen im diesem Artikel.

Die wichtigsten Kriterien für einen seriösen Treppenlift-Anbieter

Bei der Wahl des passenden Treppenlift-Anbieters geht es nicht nur um die vom Anbieter angebotenen Lift-Modelle. Vielmehr sollten Sie Ihre Auswahl auch nach weiteren Kriterien treffen, welche Ihnen Seriosität und eine hohe Qualität versprechen.

Das dürfen Sie von einem seriösen Treppenlift-Anbieter erwarten:

  • eingehende und kostenlose Vorabberatung
  • transparente Angebote inkl. Alternativmöglichkeiten
  • ausreichend Bedenkzeit nach der Beratung
  • verlängerte Garantie auf alle Treppenlifte
  • schneller Reparatur- und Wartungsservice

Eines der wichtigsten Kriterien ist der transparente und nicht aufdringliche Umgang der Treppenlift-Berater, welcher Sie keinesfalls zu einem Abschluss drängen sollte. Dazu zählen auch Aspekten wie die transparente Angabe von Kosten und die realistische Bratung zu Zuschüssen. Verspricht Ihnen jemand, dass Sie „auf jeden Fall“ Zuschüsse bekommen werden, sollten Sie vorsichtig sein. Denn das kann Ihnen kein Berater oder Treppenlift-Anbieter garantieren. Die Zuschüsse sind ausschließlich Sache der Pflegekasse oder anderer Institutionen. Ein Anbieter kann Ihnen nur Hilfestellung leisten.

Tipp: Sollte Ihnen während der Beratung oder an einem anderen Zeitpunkt etwas merkwürdig vorkommen, dann hören Sie lieber auf Ihr Bauchgefühl. Holen Sie sich im Zweifel lieber Rat von Freunden oder Verwandten. Halten Sie sich zurück und informieren Sie sich über weitere Angebote. So können Sie in Ruhe vergleichen.