Sabine Klöcker

Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und der Karneval!

  • Diese Seite bei Facebook empfehlen
  • Diese Seite bei Twitter empfehlen
  • Diese Seite bei Google+ empfehlen

26.02.2014 0

Karneval (© BeTa-Artworks)

© BeTa-Artworks

Kaum ist der Weihnachtsbaum abgebaut, die Kugeln in ihren Kisten verstaut, da konzentrieren wir Rheinländer uns auf die 5. Jahreszeit: Karneval!

Als echtes kölsches Mädchen ist man ja quasi mit dem Karneval im Blut auf die Welt gekommen. Der Eine feiert mehr, der Andere weniger, aber eine Gemeinsamkeit haben wir alle: den Humor im Herzen! Auch bei Lifta liegt der Karneval in der Luft! Man erzählt sich von seinen ausgefeilten und häufig selbstkreierten Kostümen von Sitzungen, Feiern und Partys. Man tauscht sich aus über Lieder, Witze und Reden oder wie man in Köln sagt „Verzäll“.

Am berühmten Donnerstag, dem Wieverfasteloovend (Weiberfastnacht), kann jeder der mag kostümiert zur Arbeit kommen, denn es wird neben Arbeit auch ein wenig gefeiert und der kölschen Tradition gefröhnt. Eine lieb gewonnene Tradition ist das Abschneiden der Krawatten bei den Herren an diesem Tag und auch unsere Geschäftsführer machen diesen Spaß jedes Jahr auf’s Neue immer wieder gerne mit.

In den Orts- und Stadteilen gehen dann überall die Schull und Veedelszöch (Karnevalsumzüge) los und dann heißt es überall: Da simmer dabei! Dat es prima! Viva Colonia! Rosenmontag ist Köln bunt gefüllt mit Menschen aller Nationen, die sich vom Kölner Karneval mitreißen lassen und ausgelassen feiern. Und dann ist auch schon alles wieder vorbei!
Am Aschermittwoch wird mit der Verbrennung des Nubbel (eine Strohpuppe) der Karneval verabschiedet und die Fastenzeit eingeläutet.

Bis Aschermittwoch überschlagen sich in Köln und Umgebung also die Ereignisse: Es wird gefeiert und gelacht. Aber auch gearbeitet, denn als deutschlandweiter Vertrieb sind wir natürlich auch an diesen Tagen für unsere Interessenten und Kunden erreichbar!

In diesem Sinne ein 3-faches Kölle Alaaf!

Ihre Sabine Klöcker

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.6/6 (8 Bewertungen insgesamt)
Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und der Karneval!, 4.6 out of 6 based on 8 ratings
  • Diese Seite bei Facebook empfehlen
  • Diese Seite bei Twitter empfehlen
  • Diese Seite bei Google+ empfehlen

Schreiben Sie einen Kommetar


Die mit * gekennzeichneten Felder sind erforderlich.