Martina Hilgers

Mitarbeiterbericht: Jeder Tropfen ein Genuss – zu Gast an der Mosel

  • Diese Seite bei Facebook empfehlen
  • Diese Seite bei Twitter empfehlen
  • Diese Seite bei Google+ empfehlen

20.04.2015 0

Fotolia_62909071 (ah_fotobox - fotolia.com)

ah_fotobox - fotolia.com

Am Wochenende besuchten mein Mann und ich das romantische Weinörtchen Reil an der Mosel.

Hier schlängelt sich der Fluss ruhig und behaglich durch die teilweise sehr steilen Weinberge. Auf unserer Wanderung, die auf dem Weinlehrpfad durch die Weinberge führte, hatten wir einen herrlichen Ausblick auf das liebenswerte Winzerdorf Reil. Charakteristisch für den Ort sind enge Gassen und stilvolle, alte Fachwerkhäuser, die ausschließlich mit Schieferdächern gedeckt sind. Urige Keller mit Straußenwirtschaften zeugen von einer bewegten Vergangenheit. Reil schaut immerhin auf eine tausendjährige Weinkultur zurück.

Während unseres Aufenthaltes hatten wir das Vergnügen, an einer Weinprobe teilzunehmen, da das Hotel über einen eigenen Weinanbau und Winzerkeller verfügte. Von der lieblichen Spätlese über herb-fruchtige Tropfen bis hin zum ausgezeichneten Prädikatswein wurde viel geboten. Auch von Traubensäften, Marmeladen, Likören und Bränden konnte man sich genussvoll überzeugen. Kurzweilig und spannend informierte der Winzer über die sehr mühevolle Arbeit im Weinberg und Keller, über die Traditionen des Weinkelterns und die neuen Techniken des Kelterns in Edelstahlfässern.

Neben dem Wandern können zahlreiche weitere Aktivitäten unternommen werden: Radfahren beidseitig der Mosel, Schiffsfahrten sowie Ausflüge zu nahgelegenen, bekannten Weinorten wie z. B. Zell an der Mosel. Für einen angenehmen Aufenthalt sorgen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Hier lernt man die herzliche Gastfreundschaft und Aufgeschlossenheit der Einwohner kennen.

Und wenn Sie das Glück haben, bei einer Wanderung einen Ortsansässigen kennen zu lernen, erfährt man viel über die interessante Vergangenheit und die Zukunftsperspektiven des malerischen Dörfchens Reil.

Lust auf einen Wochenendausflug? Dann kann ich dieses Ausfugziel nur empfehlen!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 3.5/6 (2 Bewertungen insgesamt)
Mitarbeiterbericht: Jeder Tropfen ein Genuss – zu Gast an der Mosel, 3.5 out of 6 based on 2 ratings
  • Diese Seite bei Facebook empfehlen
  • Diese Seite bei Twitter empfehlen
  • Diese Seite bei Google+ empfehlen

Schreiben Sie einen Kommetar


Die mit * gekennzeichneten Felder sind erforderlich.