Viel sehen, wenig gehen: Sightseeing per Videobus

  • Diese Seite bei Facebook empfehlen
  • Diese Seite bei Twitter empfehlen
  • Diese Seite bei Google+ empfehlen

31.05.2013 0

VideoBustour Dombau Köln (© VideoBustour)

© VideoBustour

Sightseeing für interessierte Senioren: Mit dem Videobus durch Köln oder eine andere Stadt in Ihrer Nähe.

Letzten Samstag haben wir (Mutter, Schwiegermutter, Ehemann und ich) eine Videobustour durch Köln gemacht. Die Beschreibung dazu im Internet war etwas merkwürdig und wir konnten uns im Vorfeld nichts Genaues darunter vorstellen, daher waren wir sehr gespannt.

Als wir ankamen war der Bus schon voll – bis auf die letzte Reihe. Auf den hintersten Plätzen im Bus zu sitzen brachte aber einen Vorteil mit sich: Alle vier hatten wir einen sehr guten Blick auf beide Monitore die im Bus installiert waren. Der Tour Guide (früher hießen sie Fremdenführer) erklärte dann kurz, wie die Fahrt und die dazugehörigen Videos gestaltet seien. Dann ging es los.

Es bedurfte schon einiger Aufmerksamkeit, damit man immer genau mitbekam wohin man jetzt schauen sollte, auf den Monitor oder aus dem Fenster. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hatten wir den Dreh raus. Die Kombination zwischen Gegenwart außerhalb der Fenster und Vergangenheit auf dem Monitor war überaus spannend und interessant.

Nach ungefähr 90 Minuten machten wir eine kurze Pause, damit sich alle Passagiere die Beine vertreten konnten. Dann ging es weiter durch die Stadt.

Die vorher skeptischen Mütter waren total begeistert. Vor allen Dingen der direkte Vergleich zwischen alt und neu und die damit verbundenen Erklärungen und Erinnerungen haben Ihnen sehr gut gefallen.

Die Karten für eine Videobustour kann man bequem im Internet bestellen und die Tour (Gesamtdauer etwa 2 ½ Stunden) ist auch prima für Menschen geeignet, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ganz nach dem Motto: Viel sehen, wenig gehen.

Hier die Links für verschiedene Städte: Köln, Dresden, Berlin, Hamburg, Leipzig, München, Potsdam, Wien

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.5/6 (4 Bewertungen insgesamt)
Viel sehen, wenig gehen: Sightseeing per Videobus, 5.5 out of 6 based on 4 ratings
  • Diese Seite bei Facebook empfehlen
  • Diese Seite bei Twitter empfehlen
  • Diese Seite bei Google+ empfehlen

Schreiben Sie einen Kommetar


Die mit * gekennzeichneten Felder sind erforderlich.