Martina Hilgers

Alle Jahre wieder….

  • Diese Seite bei Facebook empfehlen
  • Diese Seite bei Twitter empfehlen
  • Diese Seite bei Google+ empfehlen

19.12.2013 0

Weihnachtsbaum Markt (© Peter Atkins - Fotolia.com)

© Peter Atkins - Fotolia.com

… kommt zwar auch das Christuskind, aber auch die alljährliche Suche nach dem perfekten Tannenbaum. Und das ist bei uns in der Familie immer wieder ein Spektakel!

Am letzten Adventssamstag fahren mein Mann, Tochter Lisa, Sohn Jan und ich inklusive unserem Hund Buffy zum Weihnachtsbaumkauf. Unser Ziel wird im Voraus überlegt. Meistens einigen wir uns auf den Besuch bei einem Gut in unserer Nähe, wo man Tannenbäume in Schonungen selber schlagen oder auch Bäume-to-go kaufen kann.

Zuerst schauen wir uns bei den geschlagenen Bäumen um – vielleicht ist da ja schon einer dabei, der schön gewachsen ist. Die Herren treffen schnell eine Wahl, aber da wir Damen ganz andere Vorstellungen  und hohe Ansprüche an unsren zukünftigen Weihnachtsbaum haben, fängt es schon an, schwierig zu werden. Nachdem wir  mindestens zehn Bäume von allen Seiten begutachten und keinen für würdig befinden, in unser Wohnzimmer zu kommen, geht es mit der Säge bewaffnet  in die Schonung.

Mit Buffy an der Leine ist das aber alles andere als einfach, denn es gibt für sie viel zu schnuppern. Also lasse ich sie frei und hinter der ersten Kaninchenspur hersausen. Das kennen wir schon: Buffy kommt immer wieder.

Jetzt beginnt die große Suche nach dem ,,idealen Weihnachtsbaum‘‘. Zu groß, zu klein, zu krumm oder zu dünn – vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr.

Nachdem dann jeder in eine andere Richtung verschwindet ertönt dann nach einiger Zeit der erlösende Ruf: „Ich hab’ ihn“ und tatsächlich: Einer von uns hat ihn dann gefunden – unseren Weihnachtsbaum! Nachdem wir ihn von allen Seiten begutachtet haben, wird er abgesägt und zurück zum Gut geschleppt. Buffy kommt auf unseren Ruf hin zurück, total platt vom Kaninchen jagen und wir sind es vom Herumlaufen auch.

Zurück im Hof wird der Baum transportfähig gemacht und im Auto verstaut. Frohgelaunt geht es wieder nach Hause. Für dieses Jahr haben wir „unseren Baum“ gefunden! Wir freuen uns auf Weihnachten!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 2.8/6 (4 Bewertungen insgesamt)
Alle Jahre wieder...., 2.8 out of 6 based on 4 ratings
  • Diese Seite bei Facebook empfehlen
  • Diese Seite bei Twitter empfehlen
  • Diese Seite bei Google+ empfehlen

Schreiben Sie einen Kommetar


Die mit * gekennzeichneten Felder sind erforderlich.